, Author

Last Updated on

Webmaster Friday hat mal wieder ein Thema, zu dem ich auch etwas beitragen kann. Das Thema lautet dieses mal:

„Blick hinter die Blogkulisse: Das Setup – Hardware“

 

Dazu werden vier Fragen gestellt, die ich im Folgenden so weit wie möglich beantworten werde:

  1. Bloggt ihr mit einem Notebook, PC/MAC oder sogar Tablet?
  2. Welche Hardware ist verbaut oder interessiert euch das gar nicht?
  3. Und welche Hardware nutzt ihr noch?
  4. Wie sieht euer Traum-Setup aus?

 

Zu Frage eins: Normaler Weise blogge ich mit meinem PC, nur ab und zu verwende ich bei einer Bekannten deren Notebook. In beiden Fällen verwende ich dabei Linux/Kubuntu als Betriebssystem und SeaMonkey als Browser, wobei deren Notebook mit Dualboot ausgestattet ist:

  • Kubuntu
  • Windows 7

Warum Kubuntu? Ich war von Windows 1.0.3 bis Windows XP SP3 bei Microsoft™ und hatte es irgendwann einfach satt. Also habe ich verschiedene Linux-Distributionen versucht und Kubuntu 8.10 Intrepid Ibex lief als einzige mehr oder weniger fehlerfrei. Tja, und dabei blieb ich dann auch!

 

Kommen wir zu Frage zwei: Ich habe hier einen MIDI-Tower mit folgender Konfiguration:

Gehäuse:MIDI-Tower QVision 830SB
Mainboard:BIOSTAR N68S3B DDr3-1333
Prozessor:AMD Athlon™ II X2 220
RAM:2 GB DDR3 PC1333 Elixir
Chipset:GeForce 7025/nForce 630a
Grafikkarte:ASUS EN210 SILENT [512M DDR2] (GeForce GT218)
Soundkarte:Creative Soundblaster Audigy SE
Festplatte intern:Seagate Barracuda ST3500413AS 500 GB
DVD/RW intern:TSSTcorp CDDVDW SH-S232C
Festplatte extern:Western Digital My Book WD5000H1Q-00, 500 GB

Eigentlich war das nur ein billiger Office-PC mit einem AMD Sempron™ 140 Box als Prozessor und mit Sound und Grafik On-Board. Den Soundblaster habe ich von meinem alten Rechner übernommen, den Athlon™ bekam ich günstig von einem Bekannten und da mir die On-Board Grafikkarte ganz und gar nicht passte kam eben die ASUS rein. 😉

 

Somit komme ich zu Frage nummero drei: Der Monitor ist ein alter LG 702B (17-Zoll), der allerdings eigentlich für meine Zwecke vollkommen genügt. Wobei ich mir schon überlege, ob da nicht zu Weihnachten ein kleiner Flatscreen herkommt. Schau ‚mer mal!

Des weiteren ist am Soundblaster ein kleines aber feines 5.1-Soundsystem von PHILIPS angeschlossen, damit ich von Regnum Online auch wirklich was habe.

Außerdem sind da noch eine QuickCam Chat und ein Cordless Desktop MX3100 angestöpselt, beides von Logitech. Eigentlich ist auch noch ein Drucker vorhanden, der allerdings defekt ist. Aus dem Grund bräuchte ich die Marke und den Produktnamen auch nicht erwähnen, aber egal: Es ist ein alter deskjet 3820 von HP.

Ins Internet komme ich über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL und einer 25.000 Glasfaser-Flat. Da mein alter WLAN-USB-Stick von BELKIN (F5D7050) jedoch mit dieser Geschwindigkeit nichts mehr anfangen kann läuft alles über ein entsprechendes Netzwerkkabel und das WLAN ist in der FRITZ!Box deaktiviert.

 

Nun die kurze Antwort zu Frage vier: Das wäre dann ein ATARI™ mit aktueller Hardware! So ein ganz winzig kleiner AMD Phenom™ II X4 mit 16 GB RAM würde mir dabei schon genügen, ehrlich! :mrgreen:

 

Damit wären wir nun tatsächlich schon am Ende des Artikels angekommen.

Ich wünsche meinen Lesern hiermit ein schönes Wochenende, auch wenn das schon fast vorbei ist.

 

Viele Grüße an alle aus den tiefsten Tiefen von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Computer/Internet, Information, Webmaster Friday

One Reply to “Webmaster Friday: Welche Hardware verwendet ihr?”

  1. hi
    Hab einen coreduo 2,6 GHz
    4 Gig RAM noname
    2 hdd 500 und 1000 gb
    2 stanadrt Netzwerkkarten
    Sound 😉
    Dazu
    Ein
    Hp Data vault
    X312
    Mit 4 tb hdd
    Als Netzwerk file Server und Webserver
    ,))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.