, Author

Last Updated on

Werte Leserinnen und Leser,

was ist denn hier passiert? Ich stehe gerade vor dem größten Rätsel meiner Laufbahn als Blogger, welches wohl als unlösbar in die Geschichte meines Castle eingehen wird! Aber seht euch das selbst an:

Ein normaler Tag auf dem Castle
929 Besucher
Kein normaler Tag auf dem Castle!
5057 Besucher!

Wo kamen die Besucher denn alle her und was wollten die überhaupt hier auf meinem Castle? Spammer waren es nicht, denn die verhielten sich mit 94 Beiträgen sogar relativ ruhig. Es gab auch nur zwei Kommentare, von denen ich einen leider selbst wieder rekonstruieren durfte. Der Tag ist nun 35 Minuten gerade alt und es sind schon wieder 160 Besucher hier gewesen, was bitte zählt Statify denn da auf einmal? Bahnhofsmilie

Ich werde das auf jeden Fall mal weiter verfolgen, aber irgendwie kommt mir das schon sehr seltsam vor!

 

Viele erstaunte Grüße nun aus TmoWizard‘ Castle

Y gwir yr erbyn byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Computer/Internet, Information

33 Replies to “Besucherandrang auf meinem Castle! ;-)”

  1. Besucherzähler sind – das weiß ich aus eigener Erfahrung – ein Kapitel für sich, weil sie offensichtlich gar nicht immer so genau sind bzw. nicht das zählen, was ich möchte.

    So zählt der Besucherzähler meines Blogs nur die Besucher mit der TLD com, nicht aber die Besucher mit der TLD de, uk usw., da ja bei Aufrufen meines Google gehosteten Blogs automatisch die entsprechenden Länder-TLD´s stehen.

    Im Augenblick bin ich diesbezüglich mit dem Anbieter meines Besucherzählers in Kontakt und hoffe auf eine Lösung. Ich bin gespannt.

    Vielleicht habe ja mehr als nur die paar Besucher, die gezählt werden.

    1. Guten Morgen Gerhard!

      Statify ist allerdings kein einfacher Besucherzähler, es ist ein kleines Statistikprogramm und anders wie dieser (rechts in der Seitenleiste) sogar sehr genau. Sergej kann es sich nämlich nicht erlauben, daß er Müll programmiert!

      Ich habe auch gerade bemerkt, daß sich das Ganze offensichtlich wieder beruhigt. Bis jetzt jedenfalls hält sich alles noch im normalen Bereich, mal sehen…

      Mike, TmoWizard

  2. Einfach freuen und genießen! 😀
    Jedoch erinnert mich das an etwas, was mir mal vor Jahren passierte. Du hast auf deinem Server nicht per Zufall Ordner, die nicht von dir sind?
    Hatte das mal, da war irgendjemand drauf, hatte Ordner und Dateien platziert und auf einmal schnellte meine Statistik zu Seitenaufrufe in die Höhe.
    Als mir das auf dem Server auffiel, ich mein Passwort änderte und die Ordner gelöscht hatte, waren die Seitenaufrufe „leider“ wieder normal! 🙂
    1. Hallöchen Alex!

      Einfach freuen und genießen! 😀

      Stimmt, irgendwie eine Abwechslung! 😉

      Du hast auf deinem Server nicht per Zufall Ordner, die nicht von dir sind?

      Negativ, das sind alles meine eigenen Ordner! Auch sollte dort kein Fremder reinkommen, aber das kann man ja nicht immer garantieren… 🙁

      … waren die Seitenaufrufe “leider” wieder normal! 🙂

      Hat sich hier wohl auch wieder normalisiert, was immer auch das war. Bis jetzt ist jedenfalls alles im normalen Durchschnittsbereich, derzeit etwas über 500 Besucher. Könnten am Ende des Tages also ~1.200 werden, ich lasse mich da wie immer überraschen! 😉

      Viele Grüße nach (gelöscht) aus Augsburg, habt ihr da auch so ein mieses Wetter derzeit? Hier regnet es mal wieder, echt ein „toller“ Frühling!

      Mike, TmoWizard

    1. Hallöchen Mex,

      willkommen auf meinem Castle!

      Oha! Gabs da was kostenfrei zu holen? 😀

      Eigentlich gibt es hier außer meinem Add-on clamdrib nur was zum Lesen, kostenlos, aber nicht umsonst! :mrgreen:

      Hier beschreibt jedoch jemand dieses Phänomen als Hackerangriff 😉

      Den gab es hier aber zum Glück nicht, ich prüfe hier immer regelmäßig das Blog und natürlich meine Startseite! Aber klar, passieren kann sowas immer.

      Grüße aus Augsburg

      Mike, TmoWizard

  3. Einige unserer Kunden bemerkten auch derartige Sprünge. Auch bei uns bemerke ich von Tag zu Tag entsprechende Ausreißer. Kannst Du bei Deinem Tool checken, woher die Besucher kamen? Bei einigen unserer Sprünge kommen die von StumbleUpon. Irgendjemand hatte einen unserer Blogeinträge dort eingetragen und das wird dann ab sofort anderen Stumblern angezeigt. Zusätzlich kommen mittlerwiele unzählige Crawler vorbei. Etwa 10% des Traffics kann ich in die Tonne treten. Also hat vielleicht jemand Deine Seite bei StumbleUpon eingetragen?
  4. Hallo Adrian,

    willkommen auf meinem Castle! Ihr solltet vielleicht euren Blog etwas überarbeiten, das ewig weite Scrollen nach unten ist nicht jedermanns Sache!

    Kannst Du bei Deinem Tool checken, woher die Besucher kamen?

    Öhm… Euer Blog ist mit WordPress aufgebaut und du kennst Sergej Müller und dessen Plugins nicht? Für Softwareentwickler eine etwas schwache Darbietung, findest du nicht? Den Link im Artikel zu Statify hast du aber bemerkt, oder? Ich meine mal, daß Links in meinen Artikeln wirklich sehr auffällig gefärbt sind!

    Statify zeigt nur die TOP-Referrer und die TOP-Ziele für jeweils den laufenden Tag an, mehr brauche ich einfach nicht. Das steht auch so in meinem Impressum, da ich auf solche Dinge sehr viel Wert lege!

    Mich interessieren die Daten von meinen Besuchern nur teilweise, mir genügt ihr Vorhandensein auf meinem Castle! Genau aus diesem Grund habe ich mich für Statify entschieden, da es wie für meine Zwecke geschaffen ist. 😉

    Grüße aus TmoWizard’s Castle

    Mike, TmoWizard

    1. Seufz. Die Firmenseite ist leider eine Gesamtbaustelle. Aber hey, wie sagt man … je „weniger schön“ die Seite, desto besser muss die Agentur sein. Da sie ja nicht dazu kommt, sich eine schöne Seite zu bauen. 😉 Letztendlich landet auf der Blogübersicht auch selten jemand, die meisten landen direkt auf den einzelnen Blogeinträgen.

      Statify kannte ich bisher wirklich nicht. Im immensen Dschungel von WordPress-Plugins jedes einzelne und seine Entwickler zu kennen … dazu fehlt einfach die Zeit, zumal WordPress nur eines der … ich nenn es mal grundlegend Frameworks ist mit denen wir arbeiten. wpSEO sagt mir aber was.

      Da Dir Statify die Top-Referrer zeigt, scheint StumbleUpon rauszufallen, sonst hättest Du das mitbekommen. Aber wie gesagt, ggf. war auch einfach Crawlertag und alle haben ihre Bots losgelassen. 🙂

      1. Hallo Adrian!

        Die Firmenseite ist leider eine Gesamtbaustelle.

        Das extra zu erwähnen wäre nun wirklich nicht notwendig gewesen!

        Naja, das gilt ja eigentlich für jede Website.

        Aber hey, wie sagt man … je “weniger schön” die Seite, desto besser muss die Agentur sein.

        Dann muß mein Castle wohl Weltklasse sein, daß es sich seit beinahe 8 Jahren behauptet! :mrgreen:

        Letztendlich landet auf der Blogübersicht auch selten jemand, die meisten landen direkt auf den einzelnen Blogeinträgen.

        Stimmt, das dürfte wohl auf jedes Blog zutreffen.

        Statify kannte ich bisher wirklich nicht.

        Nun ja… Meiner Ansicht nach ist Statify auch eher was für private Blogs und Sites, für kommerzielle Seiten bietet es einfach nicht genug!

        Im immensen Dschungel von WordPress-Plugins jedes einzelne und seine Entwickler zu kennen …

        Das ist schlicht und ergreifend unmöglich, dazu gibt es einfach viel zu Viele davon! (31,015 Plugins)

        wpSEO sagt mir aber was.

        Warum nur wundert mich das nicht, daß Du ausgerechnet sein bekanntestes Plugin kennst? 😉

        Da Dir Statify die Top-Referrer zeigt, scheint StumbleUpon rauszufallen, sonst hättest Du das mitbekommen.

        Garantiert, dort bin ich nämlich ebenfalls registriert! (siehe „Ich anderswo ;)“ rechts in der Sidebar)

        Aber wie gesagt, ggf. war auch einfach Crawlertag und alle haben ihre Bots losgelassen. 🙂

        Das würde mich aber dann doch überraschen, mein Castle existiert ja nicht erst seit gestern!

        Nächtliche Grüße nun aus TmoWizard’s Castle

        Mike, TmoWizard

  5. Die Plugins vom Sergej sind schon erste Sahne. Statify kenne ich zwar nicht, aber ich kenne derartige Ausschläge wenn Crawler „durchdrehen“. Ich musste schon mehrfach ganze IP-Ranges sperren weil sich einer nicht mehr eingekriegt hat. Vielleicht entzog sich da einer dem Filter im Plugin…
    1. Hallöchen Nick,

      willkommen auf meinem Castle!

      Die Plugins vom Sergej sind schon erste Sahne.

      Zustimmung, ich verwende hier drei Stück von ihm! 😉

      Statify kenne ich zwar nicht,

      Mußt du auch nicht, ist ja wirklich nur ein ganz einfaches Tool!

      aber ich kenne derartige Ausschläge wenn Crawler “durchdrehen”.

      Das waren keine Crawler, sonst wären die wohl heute wieder hier. Bis jetzt läuft aber alles seinen gewohnten Gang, so daß ich wie in der Antwort zu Alex geschätzt auf ~1.200 kommen werde. Das ist etwas über Durchschnitt, aber im grünen Bereich und kein Vergleich mit den 5057 Besuchern von gestern.

      Grüße aus TmoWizard’s Castle

      Mike, TmoWizard

  6. Ich würde bei solchen Sprüngen nicht immer gleich an Spammer denken. Ich hatte es auch schon, als eine meiner Seiten auf einer Trustseite verlinkt wurde. Das bringt schonmal ordentlich Besucher 😉 Vielleicht hast Du einfach einen guten Backlink hinzubekkommen.

    LG Maria

    1. Hallo Maria,

      willkommen auf meinem Castle!

      Ich habe mir echt überlegen müßen, ob ich deine Seite stehen lasse. Da aber inklusive Impressum, Disclaimer und auch deiner Mailadresse alles in Ordnung ist… Siehst Du ja selbst, dein Link ist noch da!

      Ich würde bei solchen Sprüngen nicht immer gleich an Spammer denken.

      Ehem… Du kommst aus dem Bereich SEO, da solltest auch Du in solch einem Fall auch mit sowas rechnen!

      Ich hatte es auch schon, als eine meiner Seiten auf einer Trustseite verlinkt wurde.

      Das bezweifle ich in meinem Fall, dazu gleich mehr!

      Vielleicht hast Du einfach einen guten Backlink hinzubekkommen.

      Hier kommt der große Haken: Das funktioniert derzeit weder in die eine noch in die andere Richtung! :-O Mein Hoster weiß darüber Bescheid, es wird an einer Lösung gearbeitet.

      Meine Besucher finden mich also höchsten per Suchmaschine, Twitter & Co, außer wenn mein Castle irgendwo erwähnt und eventuell auch verlinkt wird. Trackback/Pingback kommen jedoch derzeit nicht an, aber irgendwie scheint sich das auf meinen PR nicht mehr auszuwirken! :mrgreen:

      Viele Grüße nun an den Geiseltalsee

      Mike, TmoWizard

      1. Hi Mike 🙂
        Vielen Dank!
        Sich mit dem Hoster in Verbindung zu setzen, ist dann wohl sicher auch die beste Lösung 😉 Der PR ist sowieso eine eigensinnige Sache, die PR Updates werden ja immer seltener, das letzte war 2013.

        Liebe Grüße vom Geiseltalsee, der übrigens immer einen Besuch wert ist 😀

  7. Scheinbar ein sehr gefragter Blog!!! Freue dich doch…allerdings kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass sich das normalerweise innerhalb einer kurzen Zeit wieder egalisiert!

    (Edit von TmoWizard: Link gelöscht, das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit! )

    1. Hi Klaus oder wie immer Du auch heißen magst!

      Sag mal, hast Du nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder was?

      Dein toller Link wurde gelöscht und sei froh, daß dein Kommentar nicht den gleichen Weg gegangen ist!

      © 2011-2014

      Ach wirklich? whois sagt da aber was anderes:

      Creation Date: 2014-02-05T18:47:12Z

      Kein Impressum und gar nichts, sowas kannst Du wo anders machen aber nicht hier!

      Ein ziemlich erzürnter Mike, TmoWizard

  8. Hallo Mike,

    ich habe mir gerade mal die Startseite von Statify angesehen und frage mich:

    Zählt Statify alle Seitenaufrufe und/oder die tatsächlichen Besucher?

    Bis später dann mal
    Gerhard

    1. Hallöchen Gerhard,

      du hast wohl nur die von mir verlinkte Seite aufgerufen. Dort gibt es aber einen Link zu einer weiteren Seite, dort steht dann unter Anderem folgendes:

      Bereiche, die vom Zählen ausgenommen sind
      * Feeds
      * Trackbacks
      * Robots
      * Vorschau
      * Aufrufe durch eingeloggte Nutzer
      * Fehlerseiten

      Es werden also wirklich nur direkte Seitenaufrufe gezählt, nichts anderes.

      Gute Nacht nun, mir fallen so halb schon die Augen zu!

      Mike, TmoWizard

  9. Guten Morgen Mike,

    und was ist dann der Unterschied zwischen einem „direkten Seitenaufruf“ und den „tatsächlichen Besuchern“?

    Bei mir sehen die entsprechenden Zahlen aktuell so aus:
    33.944 Besucher
    191.408 Seitenaufrufe (schon ein erheblicher Unterschied)

    Sowohl in diesem Artikel sprichst Du von Besuchern

    Wo kamen die Besucher denn alle her

    und

    schon wieder 160 Besucher hier gewesen

    und in der Seitenleiste heißt es:

    Meine Besucher:
    Seit dem 25.01.2011, 12:45 Uhr gab es 591227 Besucher

    Zudem fehlt mir in Deiner Auflistung „Aufrufe pro Besucher“.

    Aber allzu sehr möchte ich das Thema nicht vertiefen, weil ich nur auf einige Unterschiede aufmerksam machen möchte. Es lassen sich nur Statistiken vom jeweils selben Anbieter mit denselben Einstellungen vergleichen.

    Sei´s drum – ich denke (zumindest rede ich hier für mich), dass die Statistiken ohnehin nur für den jeweiligen Seitenbetreiber aus seinen eigenen Gründen heraus wichtig sind.

    Bis denne
    Gerhard

  10. Wie siehts denn aktuell aus? Vielleicht ist das einfach dein neues Niveau 😉 das wäre doch super. Einfach mal keinen Fehler erwarten 🙂
    lg lanosch

    (Edit von TmoWizard: Link gelöscht, Cheat-Seiten mag ich nicht besonders und es ist durch nichts ersichtlich, daß dieses Ding dir gehört! Da paßt ja nicht mal die Domain deiner Mailaddy!)

    1. Hallo Heiko,

      willkommen auf meinem Castle!

      Ganz einfach, du wurdest bei Heise verlinkt….;-)

      Am Sonntag, den 11.05.2014? Wüßte nicht wo, hab da jetzt nichts gefunden und selbst habe ich am Sonntag mein Castle dort auch nicht verlinkt!

      Heise hat nunmal Reichweite..

      Pöh! Dann müßte ich hier sehr oft mehrere tausend Besucher haben, da nicht nur ich selbst Links zu meinen verschiedenen Artikel poste.

      Heute, ja heute kommen ein paar mehr von Heise. Laut Statify sind es bis jetzt 45 Besucher von dort, das ist aber eher eine seltene Ehre! 😉

      Mike, TmoWizard

      (Ups: Was vergessen!)

    1. Hallöchen Heiko!

      Der Link ist aber von mir selbst dort gesetzt und er ist von heute, dieser Besucherandrang war jedoch wie geschrieben am Sonntag und hat wohl so gegen Mittag angefangen.

      Ach ja, dieses Tutorial verlinke ich dort sowieso sehr gerne, von wegen PGP ist schwer oder so! 😉

      Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

      Mike, TmoWizard

  11. da dein blog dofollow ist wird er von tag zu tag auf mehr seiten gelistet und daher mehr besucher .. das ist eine folge des natürlichen linkaufbaus der durch deine user betrieben wird

    (Edit bei TmoWizard: Link wegen unerlaubter Werbung=SPAM gelöscht!)

  12. Sttafy täuscht dich, und meiner Meinung nach taugt diese Statistik nichts. Deshalb schlage ich die das Plugin „Slimstat“ vor. Da siehst Du genau was echte Besucher sind, voher die kommen und welche IP sie haben. Du wirst feststellen, dass die NSA sehr aktiv ist.

    Ich habe am Tag so ca. 3000 Besucher, wovon mal gerade ca. 300 reale Personen sind, der Rest sind Bot´s.

  13. Das freut doch sehr, dass dein Blogg so aktiv ist. Vielleicht hat jemand irgendwo im Netz einen Artikel über deinen Blog mit einem Link verfasst und deswegen sind so viele Leser auf deinem Blog gekommen. Das kannst du daran überprüfen ob am nächsten Tag weniger aber immer noch überdurchschnittliche Besucherzahlen vorliegen.
  14. Hallo

    Die Aktivität kommt bestimmt auch durch die guten Tutorials
    für Seamonkey und wahrscheinlich durch das Add-on clamdrib.
    Auf Seiten in deutscher Sprache habe ich bis jetzt
    nicht viele Informationen dazu gefunden.

    MfG
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.