Trojanerwarnung: Ihre Rechnung September 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

eine Warnung vor einem wohl brandneuem Trojaner!

Ich bekam gerade eine E-Mail mit dem Betreff:

Ihre Rechnung September 2015

und folgendem Inhalt:

Guten Tag,

Im Anhang dieser Email erhalten Sie Ihre Rechnung.

Der offene Betrag ist innerhalb von 10 Tagen auf unserem Konto zu
ueberweisen.

Mit freundlichen Gruessen
Allpay AG

Der Anhang trägt den Namen “Rechnung-September.exe”, ist also eindeutig eine ausführbare Datei für das Betriebssystem Windows! Natürlich habe ich das Ding gleich einmal bei Virustotal hochgeladen mit dem Ergebnis, daß gerade mal 6/54 Scannern das Teil erkennen.

Laut dem Icon dieser Datei ist das eine *.txt, wodurch sie auf vielen System nicht als *.exe erkannt wird. Leider ist es bei Windows ja immer noch Standard, daß die Datei-Endungen ausgeblendet werden. Ein einfacher Anwender hat hier also ein Problem, wenn er versucht diese Datei zu öffnen.

Gebt diese Warnung also dringendst weiter, damit sich dieser Rotz nich zu arg verbreiten kann!

 

Viele virenfreie Grüße nun aus Augsburg

Carpe Noctem!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.