, Author

Last Updated on

Werte Leserinnen und Leser,

Logo von Webmaster Fridayverehrte Kolleginnen und Kollegen aus der Bloggerszene. Seid ihr auch manchmal auf der Suche nach einem Thema für einen neuen Artikel auf eurem Blog und euch will partout nichts einfallen? Sollte das der Fall sein, dann ist heute die Gelegenheit dazu, daß ihr doch was dazu schreiben könnt! Genau dieses Thema gibt es nämlich derzeit beim „Webmaster Friday„:

 

Hilfe, mir fällt nichts ein! – Artikel-Themen finden

Ja, ich bin etwas spät dran! Leider ging das aber nicht anders, also kommt der Artikel eben heute. Wie immer gibt es dazu ein paar Fragen, die ich gerne beantworten werde. Zitat:

Heute ist wieder so ein Donnerstag, bei dem mir partout kein Webmasterfriday-Thema einfallen will :-) … Und schwupps, haben wir schon ein: genau darum geht es! Was tun, wenn man mal wieder einen Blogartikel schreiben will, aber die zündende Idee ausbleibt.

 

Wo findet ihr Inspiration?

Hier habe ich es eigentlich sehr leicht, da mein Castle ja ein Mischblog ist. Ich könnte also hingehen und irgend ein x-beliebiges Thema nehmen, um darüber einen Artikel zu schreiben! Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn wie schon öfter erwähnt schreibe ich nur über Dinge, bei welchen ich auch ohne Internet einiger Maßen mitreden könnte.

Das Internet ist in dem Fall also nur eine Hilfe, damit ich das Geschriebene auch beweisen kann! Ich möchte ja nicht irgend einen Unsinn hier verbreiten, das überlasse ich anderen Schreiberlingen. Gibt ja wirklich genug davon, leider auch bei den Presseverlegern.

 

Welche Tricks und Methoden habt ihr entwickelt, um die Artikelfrequenz auch in schwierigen Zeit am Laufen zu halten?

Kurz gesagt keine, dazu gleich im nächsten Absatz mehr!

 

Oder gibt es das nicht: schreiben müssen für den Blog!?

Genau dieses, mein Castle ist schließlich nur mein Hobby! Ich kann hier schreiben, wenn ich es denn will und wann  ich es will. Einen Zwang dafür gibt es nicht, sonst hätte ich damit gar nicht erst angefangen.

Ich schreibe hier eigentlich nur, weil mir das Schreiben einfach Spaß macht. Leider habe ich aber natürlich auch anderes zu tun, so daß hier eigentlich nicht viel los ist im Castle!

 

Beantwortet ihr: Mir fällt nichts ein! mit „Na und!?“

Das kann ich so jetzt nicht sagen, denn Themen gibt es wahrhaft genug! Wie erwähnt bin ich hierbei nicht fest gebunden, sondern kann mir meine Themen aus einem sehr großen Angebot aussuchen.

 

Schreibt ihr nur dann, wenn Euch die Muse küsst, oder seht ihr Euch inzwischen in der Pflicht, den Blog zu bespielen?

Hm… eigentlich kann ich da beidem nicht wirklich zustimmen! Es kommt hier auch immer darauf an, welches Thema mir in die Finger kommt. Ich habe derzeit einiges recherchiert für neue Artikel, wobei ich zwei bereits grob als Entwurf vorbereitet habe. Irgendwie hat mir aber der Reiz gefehlt, daß ich an den beiden Artikel weiter mache! Da ich derzeit auch einige andere Dinge erledigen muß wird es wohl noch etwas dauern, bis einer davon erscheinen wird.

 

Mein Fazit:

Ich schreibe hier nur zum Spaß, es besteht also keine Pflicht für mich. Die Themen kann ich mir nach Lust und Laune aussuchen, ich habe also eine sehr große Auswahl für neue Artikel.

Wichtig ist mir dabei allerdings auch, daß das Thema auch andere Leute interessiert. Was bringt es mir denn, wenn ich mir hier zum Teil große Mühe mit der Recherche mache und dann liest es keiner?

Natürlich kann ich nicht jedem seinen Geschmack treffen, aber einige meiner Artikel haben doch etliche Leser angezogen. Daß mein Castle nicht wirklich bekannt ist störte dabei nicht, ihr als Leserinnen und Leser seid trotzdem hergekommen und dafür möchte ich mich bei euch bedanken! Blumenzauber

 

Viele Grüße nun aus der Schreibstube von TmoWizard’s Castle zu Augsburg Schreibersmilie

Y gwir yn erbyn Y byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Computer/Internet, Information, Webmaster Friday

2 Replies to “Webmaster Friday: Keine Ideen für neue Artikel?”

  1. Bei mir ist es andersrum – Artikel hab ich noch in der Schublade, also Ideen für Themen. Aber im Moment schläft das Blog etwas, wenig Lust und da ich zu selten schreibe kein vernünftiger Workflow. Ich bin übrigens der mit dem Computer-Lebenslauf.
    1. Hallöchen!

      Ich bin übrigens der mit dem Computer-Lebenslauf.

      Dachte ich mir schon, hast ja auch immer noch deinen alten Gravatar! 😉

      Ich schreibe zur Zeit ja auch nicht viel, allerdings ging bzw. geht es mir gesundheitlich auch nicht wirklich so besonders. Deswegen schau ich mir ja gerade ein paar ältere Artikel von mir an, damit ich irgendwie eine Inspiration oder so bekomme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.