TmoWizard's Impressum, Disclaimer & Datenschutz   
Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!

#SeaMonkey 2.49.5 ist erschienen!

8. September 2019 - 19:44

Last Updated on

Werte Leserinnen und Leser,

"SeaMonkeyam 04.04.2019 war es endlich soweit: SeaMonkey 2.49.5 wurde offiziell veröffentlicht! Laut den Release Notes geht jedoch kein Update über das entsprechende Menü, man muß sich die passende Version also selbst holen und installieren, Zitat:

Automatic upgrades from previous versions are, for most configurations, disabled for this release. Please download the full installer from the downloads section and install SeaMonkey 2.49.5 manually over the previous version.

Dies hat bei mir ohne Probleme geklappt, auch die installierten Add-ons funktionieren weiterhin. Auch ChatZilla, der DOM Inspector und Lightning sind nun wieder mit an Bord, es hat sich also einiges getan.

Der Browser von SeaMonkey 2.49.5 basiert auf dem Firefox 52.9.0 ESR, der Mail- und Newsclient auf Thunderbird 52.9.1. Zudem wurden Sicherheitsupdates von Firefox ESR 60.2 übernommen, welche als kritisch angesehen wurden. Auch um EFAIL haben sie sich gekümmert, so daß man den SeaMonkey derzeit wieder als relativ sicher betrachten kann!

Den aktuellen Download gibt es wie immer >HIER< auf der offiziellen Seite

 

Die Zukunft von SeaMonkey

2.49.5 ist nun  die letzte Version der 2.49.* (Gecko ESR 52) Reihe, danach geht es vorerst mit SeaMonkey 2.53 (Gecko 56) weiter, sieh dazu auch >HIER<.

Da Mozilla jedoch vieles am eigenen Code geändert hat ist damit zu rechnen, daß es hier noch zu größeren Problemen kommen wird! Siehe dazu auch folgender Hinweis:

Plans are to do further interim 2.53 versions based on a much enhanced Gecko 56 base while working on bringing you the next ESR 60 based 2.57 version. After 2.57 we will decide about the future. The current Mozilla Gecko codebase has seen a flow of constant major changes and api removals in the last 2 years and is no longer really usable for our needs. By the end of the year the SeaMonkey project is expected to be completely independent of Mozilla. We will see how this pans out but we are doing our best and already have a new infrastructure in place where we do builds and website hosting.

Das SeaMonkey Project will sich also (wenn ich das richtig interpretiere) von Mozilla auf längere Sicht trennen, damit die SeaMonkey Suite weiter bestehen kann! Zum einen dreht es sich hier natürlich um die zu den Add-ons inkompatiblen „WebExtensions“, zum anderen aber wohl auch um Funktionen, welche bei Firefox nicht mehr vorhanden sind oder noch entfernt werden. Das wird ein ziemlich harter Job werden für das Team. Sie müßen sich dann ja komplett selbst um Gecko und Co kümmern, das ist ganz bestimmt keine leichte Aufgabe!

 

Mein Fazit:

Nach langer Zeit gibt es nun endlich wieder eine aktuelle Version von SeaMonkey, bei welcher sich unter der Haube einiges getan hat. Doch die Zukunft der Suite sieht alles andere als rosig aus, da Mozilla andere Wege geht, welche nicht im Sinn von SeaMonkey und seinen Nutzern sind! Es steht hier wohl die komplette Trennung von Mozilla und SeaMonkey bevor, was ich irgendwie skeptisch betrachte. Immerhin ist das ja nur ein kleines Team von Freiwilligen, welche sich in ihrer Freizeit um die Suite kümmern!

Kritisch wird es vor allem dann, wenn neue Sicherheitslücken im alten Gecko auftauchen. Da Gecko und XUL/XPCOM ja von Mozilla nicht mehr unterstützt werden habe ich das Gefühl, daß da noch einiges auch auf uns Nutzer zukommen wird. Lassen wir uns einfach überraschen und hoffen wir, daß alles weiterhin funktioniert. Einen Ersatz für SeaMonkey gibt es nun mal nicht, drücken wir dem Team von SeaMonkey die Daumen und unterstützen es mit unseren eigenen Möglichkeiten soweit wie möglich!

 

Viele sonntägliche Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum Schreibersmilie

Y gwir yn erbyn Y byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 #SeaMonkey 2.49.5 ist erschienen! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Über TmoWizard

Ich blogge hier aus Spaß am Schreiben über verschiedene Themen, wobei es auf meinem Castle kein Hauptthema gibt. Es kommt immer darauf an, was denn so gerade Sache ist. Nebenbei läuft hier die Rockantenne dazu, denn bekanntlich geht ja mit Musik alles besser! ;-) Ansonsten lese ich gerne irgendwelche Romane, wobei hier neben Fantasy und Horror auch Science-Fiction, Krimis und Western nicht fehlen dürfen! Ach ja: Trotz meinem Alter lese ich immer wieder Asterix, wobei mir leider ein Album fehlt. Alles weiter über mich kann man hier im Internet finden ... naja, zumindest ein bißchen was. Ein Magier wird niemals alle seine Geheimnisse preisgeben, geht ja mal gar nicht! :-D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Hier sind auch Kommentarlinks nofollow frei!