Meine #YaCy-Tutorials

Werte Sucherinnen und Sucher,

Smilie mit Lupevier Tutorials hab ich derzeit geschrieben, welche hauptsächlich für YaCy gedacht sind. Die werden hier nun aufgelistet, wobei ich dazu auch jeweils einen kleinen Text zur Erläuterung dazu schreibe. Fangen wir mal an, dabei achte ich nicht auf die Reihenfolge der Veröffentlichung. Die Artikel/Tutorials kommen hier in der notwendigen Reihenfolge, nicht daß hier jemand durcheinander kommt! ;-)

 

Ubuntu-Tutorial: Wie installiere ich einen #Ubuntu-Server?

Ja klar, zu erst muß natürlich ein entsprechendes Gerät für YaCy vorhanden sein. Da ich einen Server bevorzuge erkläre ich in diesem Tutorial, wie man einen Server mit dem Betriebssystem Ubuntu installiert. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber kleinere Systeme sind eventuell je nach Betriebsart zu schwach für YaCy

 

P2P-Tutorial – #YaCy und HTTPS: Die sichere Suchmaschine!

In diesem Tutorial erkläre ich, wie man aus einem wirklich leeren Ubuntu-Server einen SSH-Server macht und YaCy installiert. Ganz sicher ist das so natürlich nicht, dafür sind dann schon andere Geschütze notwendig! Immerhin mache ich das ja nur als Hobby, beruflich hatte ich damit nie was zu tun.

 

P2P-Tutorial – #YaCy einrichten und mein YaCy-Principal Peer

Hier zeige ich euch auf, wie man aus einem normalen YaCy-Peer einen “Principal-Peer” macht. Dies ist der effektivste Weg, wie man dem Index von YaCy auf die Sprünge helfen kann. Das ist aber nur für einen extra Server oder ein wirkliches Rechenpaket geeignet, ein gewöhnlicher Büro-PC wird hier wohl sehr schnell an seine Grenzen stoßen! Ein Principal-Peer im Hintergrund bremst besser aus wie jeder Virenscanner. :-?

 

YaCy-Tutorial: Websites indexieren mit #YaCy

In diesem derzeit letzten Tutorial erkläre ich euch, wie man zum globalen Index von YaCy beitragen kann. Dabei beachte ich nur 2 Möglichkeiten, denn es gibt tatsächlich noch mehr davon! Dabei erkläre ich auch die jeweiligen Vor- und Nachteile der Methoden. Es gäbe noch die Möglichkeit eines Proxy-Servers, aber nicht alle Webseiten mögen das und deswegen habe ich sie auch nicht erwähnt!

 

Sollte es weitere Tutorials zu YaCy geben, dann werde ich sie hier natürlich hinzufügen. Diese vier genügen aber eigentlich, damit man YaCy für den täglichen Gebrauch verwenden kann. Testet das Geschriebene einfach und macht auch andere Leute auf YaCy aufmerksam, bisher gibt es jedenfalls zu wenig Werbung dafür. Ihr könnt dafür auch gerne die Buttons für z. B. Twitter verwenden, es tut auch gar nicht weh!🤕

 

Viele Grüße nun aus dem Rechenzentrum von TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum Computersmilie

Y gwir yn erbyn Y byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.